Erstellen Sie sich hier ein Konto

Eine Identität für Ihre digitalen Verwaltungsleistungen.

Mehr Infos unter FAQ zur Kontoerstellung

Die Kontoerstellung können Sie entweder mit Ihren Zugangsdaten aus Benutzername und Passwort oder dem Online-Ausweis (oder elektronischer Aufenthaltstitel) vornehmen.

Die erhobenen Daten werden in Ihrem persönlichen Servicekonto gespeichert.

Nachdem Sie mit dem Online-Ausweis ein Konto erstellt haben und registriert sind, werden bei jedem weiteren Zugriff Ihre Daten im Servicekonto automatisch mit den Daten aus Ihrem Online-Ausweis aktualisiert.

Registrieren mit Benutzername und Passwort

Beachten Sie die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Ihre persönlichen Daten

Bitte beachten:

Felder mit * sind Pflicht und müssen ausgefüllt werden.


Achten Sie bei der Eingabe des Benutzernamens auf Groß- und Kleinschreibung.


Ihr Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:
  • mindestens 12 Zeichen
  • mindestens 1 Großbuchstaben
  • mindestens 1 Kleinbuchstaben
  • mindestens 1 Ziffer(n)
  • mindestens 1 Sonderzeichen (erlaubt sind: - + _ [ ] ( ) $ # ! ? % & / * , . ; : | )

Verwenden Sie kein Passwort von einer anderen Website und kein einfach zu erratendes Passwort.


Konto erstellen mit dem Online-Ausweis/Smart-eID

PersonalAusweis Logo

Bitte beachten: Damit Sie sich mit Ihrem Ausweis (neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel) anmelden können, muss die Online-Ausweisfunktion des Ausweis aktiviert sein.

Sie benötigen Ihre sechsstellige PIN und ein geeignetes Kartenlesegerät, das Sie im Elektronikfachhandel erhalten. Zusätzlich muss auf Ihrem Computer die AusweisApp2 installiert und gestartet sein.

Sie können die AusweisApp2 unter www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen und finden hierzu weiterführende Informationen.

Voraussetzungen zur Kontoerstellung mit der AusweisApp2

Bitte beachten Sie, dass alle Checkboxen angehakt sein müssen.


Bitte starten Sie zuerst die AusweisApp2